DIY | AUFBEWAHRUNGS BOX (DM LIEBLINGE BOX)

Mittwoch, September 05, 2012

Da die bunten Überraschungsboxen von dm, Glossybox und Co wirklich zu schade zum Wegschmeißen sind, habe ich mich gestern einmal zum Basteln hingesetzt. Da ich eh eine neue Unterkunft für meine ganzen Nagellacke gesucht habe, hat sich die dm-Box super angeboten.

DIY Aufbewahrungs-Box (dm Lieblinge Box)
Die fertige Box!

Das Ergebnis inkl. einer Anleitung zum Nachmachen möchte ich euch jetzt vorstellen! 
Bastelmaterial für die Aufbewahrungs-Box
Das braucht ihr dafür ...

Ihr benötigt


-       1 leere dm-Box
-       selbstklebende Folie
-       2 Motive (oder auch mehr), die ihr auf die Box aufkleben wollt
-       ein hübsches Band (ca. 30cm lang) in eurer Lieblingsfarbe
-       Schere
-       Lineal
-       Heißklebepistole
-       1 Stift

Und so bin ich vorgegangen

Im Vorfeld habe ich im Internet zwei hübsche Motive ausgesucht, die ich später auf eine der beiden kürzeren Seiten und auf dem Deckel der Box aufbringen möchte. Die Motive sollen dabei auf den Inhalt schließen lassen! In meinem Fall habe ich deshalb Fotos von Nagellackflaschen ausgewählt. 

DIY Aufbewahrungs-Box - Motiv ausschneiden
... Motiv ausdrucken ...
Mithilfe eines Lineals, das ich an der Box angelegt habe, habe ich die ungefähre Größe der Motive bestimmt! Für das Bild auf dem Deckel habe ich mich letztendlich für die Maße 22,5x17,5cm und für das Foto auf der Seite für 6x17,5cm entschieden. 
Die beiden Motive habe ich anschließend am Computer auf die ausgemessene Größe gebracht. Das Foto, das für die Seite gedacht ist, habe ich zudem mit dem Schriftzug „Nagellack“ versehen! Den Schriftzug solltet ihr allerdings etwas nach unten versetzen, da der Deckel ja später noch draufkommt! ;-) 
Tipp: Um besser beurteilen zu können, habe ich jedes Motiv in unterschiedlichen Versionen (Schriftfarbe, Transparenz etc.) ausgedruckt. Die beiden Versionen, die mir am besten gefallen haben, haben dann am Ende das Rennen gemacht! 
DIY Aufbewahrungs-Box - Folie passend zuschneiden
... selbstklebende Folie passend zuschneiden ...
Nach dem Ausdrucken der beiden Motive habe ich die selbstklebende Folie passend zugeschnitten. 
DIY Aufbewahrungs-Box - Folie muss überstehen
... Achtung: Folie sollte noch gut überstehen!
Die Folie sollte am Papier noch gut überstehen, damit die Motive später an der Box auch gut halten. Passt aber auf, dass die Folie später nicht auch an der Box übersteht!
 
DIY Aufbewahrungs-Box - Folie über Motiv ziehen
Folie über das Motiv ziehen ...
Um die Folie faltenfrei über das Motiv ziehen zu können, macht ihr am besten das Schutzpapier an einer Seite etwa einen halben Zentimeter ab, klebt die Folie auf eine saubere (!) Unterlage, schiebt das Bild unter die Folie und zieht die Folie dann langsam über dem Motiv ab! 
Kleiner Tipp: Da die Ecken immer etwas anfällig für Dreck etc. sind, schneide ich diese einfach mit der Schere ab!
Um die Folie richtig auf der Box ausrichten zu können, lege ich das Schutzpapier noch einmal kurz auf die Klebeflächen. Somit klebt die Folie nicht gleich an der Box fest! 

DIY Aufbewahrungs-Box - Motiv festkleben
...Motiv auf der Box festkleben ...
Um die Folie faltenfrei und gerade auf der Box anbringen zu können, klebt ihr am besten die Folie an einer Seite an, damit euch die Folie nicht verrutscht und streicht dann von der Mitte aus alle Seiten fest! Gut festdrücken! Vor allem die seitlichen Wände sind durch den Deckel, der ja später wieder draufkommt, anfällig dafür kaputt zu gehen!

DIY Aufbewahrungs-Box - Fast fertig!
... nun ist die Box fast fertig!
Wenn ihr alle Seiten, die ihr bekleben wollt – bei mir wie gesagt eine der kürzeren Seiten & der Deckel, abgearbeitet habt, seid ihr auch schon fast fertig!
DIY Aufbewahrungs-Box - Schleife binden
Eine Schleife binden ...
Jetzt nehmt ihr das Band, formt daraus eine Schleife und ...

DIY Aufbewahrungs-Box - Schleife festkleben
.... mit einer Heißklebepistole festkleben ...
klebt diese mit der Heißklebepistole auf dem seitlichen Rand eures Kartons fest! Um auch hier die Position vorher schon ungefähr festlegen zu können, habe ich die Stelle mit einem Stift vorher markiert! 

DIY Aufbewahrungs-Box - Schleife aufkleben
... Tadaaaa und ....

FERTIG! 
DIY Aufbewahrungs-Box (dm Lieblinge Box)
Fertig!

Wie gefällt euch die fertige Box? Ich bin ganz zufrieden damit und überlege schon, was ich in den anderen Boxen verstecken kann! ;-)

You Might Also Like

9 Comments

  1. Schöne Idee. Die Box ist wirklich hübsch geworden.

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee! Ich benutze meine GlossyBoxen auch für Nagellacke, aber ich lasse sie so wie sie sind =)

    Liebe Grüße,
    Eleonora

    AntwortenLöschen
  3. Wow eine sehr hübsche Idee=)
    Will demnächst auch was aus meinen Glossyboxen machen^^
    LG Geri

    AntwortenLöschen
  4. Süß gemacht!
    Eine DM Box ist bei mir auch zur Nagellackbox geworden :)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo meine Lieben, freut mich riesig, dass mein erstes DIY so gut bei euch ankommt! ;-) Das motiviert mich natürlich sehr dazu, auch weitere Basteltipps hier auf meinem Blog an euch weiterzugeben!

    Ganz liebe Grüße
    Früchtchen

    AntwortenLöschen
  6. Oh, das ist aber eine wirklich süße Idee ♥

    AntwortenLöschen
  7. Das ist so eine süße Idee, sieht so gut aus! Das werde ich bestimmt nachmachen, sobald ich Zeit dazu habe :)

    Liebste Grüße!
    Pineapple-World

    AntwortenLöschen
  8. Die Idee ist wirklich super Süß & die Box schaut echt toll aus (:

    xoxo, S

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine süße Idee! Die Box sieht nun wirklich sehr schön aus ^.^

    AntwortenLöschen

Please note: Comments are moderated and won't show up immediately!