[Besides Beauty] Meine 5 Lieblingsteesorten

Donnerstag, November 22, 2012

Guten Abend meine Schönheiten! 
Den heutigen Post hatte ich eigentlich schon letzten Monat geplant. Leider hat mir dann mein spontaner Krankenhausaufenthalt einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Da der Post  thematisch auch in das aktuelle Thema des Monats passt, möchte ich das versäumte jetzt aber nachholen ;-) 


Wie es der Titel vielleicht schon erahnen lässt ^^, möchte ich euch heute meine derzeitigen Lieblingsteessorten vorstellen. Im Laufe meiner letzten Teeparty (HIER!) hatte ich wieder die Gelegenheit eine Menge neuer Sorten auszuprobieren Und ich muss sagen: an einigen bin ich Hängengeblieben ^^ Hier also meine TOP 5! 

Ach ja: 

Leider kann ich euch keine Duftproben über das Internet schicken - glaubt mir, die Mühe wäre es wert gewesen^^, Damit ihr aber dennoch ungefähr eine Ahnung davon bekommt, von was ich hier spreche, habe ich die einzelnen Teesorten so gut es geht zu beschreiben versucht und habe euch die markantesten Zutaten dazu geschrieben - die komplette Liste an Zutaten findet ihr bei Interesse ja dann eh auf der Internetseite des Shops.

Die TOP 5 meiner Lieblingsteesorten!


Platz 5 
Bio-Japan Bancha (Nibelungentee)
Vom Geschmack her erinnert der Tee stark an Schwarztee und war damit für mich - als absoluten Früchtetee-Junkie ^^, am Anfang eher gewöhnungsbedürftig. Das Reizvolle an dieser Sorte sind aber zweifelsohne die gesundheitsfördernden Eigenschaften, die dem Japan-Bancha zugeschrieben werden. Das Spannende: ein Großteil der Eigenschaften ist noch völlig unerforscht! 
Wer sich in der kalten Jahreszeit also schnell von einer Erkältung erholen möchte oder einfach nur neugierig ist, welche Wirkung der Tee auf den Körper haben kann, sollte sich diese Sorte einmal näher ansehen! ;-) 

Zutaten: reiner Bancha-Tee ohne Aroma!

Platz 5: Bio Japan Bancha


Platz 4
Drachentrunk (Wilkendorf's Teehaus)
Die Teesorte riecht fein nach Erdbeeren und hat gleichzeitig etwas sehr würziges. Auch nach dem Aufbrühen bleibt der Geschmack sehr gut erhalten. Der einzige Grund warum der Tee doch "so weit" hinten landet: Drachentrunk ist für mich ein typischer Tee für die Sommerzeit. Wenn ich mir an kalten Abenden einen Tee koche brauche ich aber einen Tee, der mehr "Winterfeeling" verbreitet ^^

Zutaten: Hagebuttenschalen, Erdbeerstücke, Himbeeren

Platz 4: Drachentrunk 

Platz 3
Snow Love (Teeladen Herzberg)
Beim Öffnen der Teedose sind mir erst einmal die große Popcorn-Stückchen ins Auge gefallen. Als dann der schwere, winterliche Birne-Zimt Duft den Weg an meine Nase gefunden hatte, war es dann ganz um mich geschehen! Leider kann der Tee nach dem Aufkochen die hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen - auch nach längerer Ziehzeit schmeckt der Tee noch etwas "wässrig", sodass es diese Sorte letztendlich nur auf Platz 3 schafft! 

Zutaten: Apfelstücke, Birnenstücke, Popcorn

Platz 3: Snow Love

Platz 2
Der kleine Prinz (Abraham's Teahouse)
Die Teesorte gab es früher in einem nahe gelegenen Cafe und ich habe ihn wirklich JEDES MAL bestellt. Zu meinem großen Bedauern konnte der Tee irgendwann nicht mehr nachbestellt werden und ich musste mich schweren Herzens mit dem Verlust abfinden. Stop! Nein, musste ich doch nicht: mein Freund hat schließlich keine Kosten und Mühen gescheut und mir den Tee zum Geburtstag geschenkt. Ich bin hin und weg - von dem Tee und natürlich von meinem Freund! ;-) 
Der intensive Erdbeer-Vanille Geschmack riecht und schmeckt einfach köstlich! 

Zutaten: Hibiskus, Weinbeere, Hagebuttenschale, Erdbeere

Platz 2: Der kleine Prinz

Platz 1
Milchstraße (Wilkendorf's Teehaus)
Mein absoluter Favorit! Der starke Heidelbeer - Sahnegeschmack riecht auf der einen Seite sehr fruchtig, hat aber auch eine winterliche Note und ist damit ganz nach meinem Geschmack!   Der Tee riecht so lecker, dass ich die Dose gar nicht mehr aus der Hand geben möchte! ^^
Top finde ich auch, dass das Aroma nach dem Aufkochen auch wirklich so erhalten bleibt! 

Zutaten: Weinbeeren, Apfelstücke, Milchreis, Heidelbeeren

Platz 1: Milchstraße
So, das war's von meiner Seite! Habt ihr auch einen totalen Lieblingstee? Probiert ihr gerne immer neue Sorten aus, oder habt ihr DEN einen Tee schon gefunden? 

You Might Also Like

7 Comments

  1. Deine Teesorten hören sich echt lecker an, vor allem dieser Abrahams-Tee...ich glaube,dass wäre einer für mich :)
    Frohes Schlürfen weiterhin :)

    http://saburafashionandbeauty.blogspot.de/

    Liebe Grüße
    Sabrin

    AntwortenLöschen
  2. Ich persönlich mag den weißen Tee mit Rosen-und Teeblüten sehr gerne (:
    Oder den hundsgewöhnlichen Fenchel-Anis-Kümmel mit braunem Kandiszucker *___*

    AntwortenLöschen
  3. Die hören sich wirklich alle sehr lecker an. Mein momentaner absoluter Favorit für kalte Abende ist der "Istanbul Nights" von Samova Tee. Soooo gut, gerade zu einem leckeren Abendbrot mit frischem Vollkornbrot! *schwärm*

    AntwortenLöschen
  4. Mein Favorit ist zur Zeit alles mit Kirsche, Kirsche Joghurt, Holunder Kirsche... Hauptsache Kirsche :-)

    VG
    http://virtualgirl111.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Also von Tee mit Popcorn oder Milchreis habe ich ja auch noch nie gehört!
    Da kann ich mir überhaupt nichts darunter vorstellen :)

    http://good-morningstarshine.blogspot.ie/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Das sind auf jeden Fall sehr außergewöhnliche Teesorten. ^^ Milchreis und Popcorn geben beim Aufbrühen natürlich ein paar lecker schmeckende Aromen ind en Tee ab; der Tee selbst schmeckt dadurch aber nicht nach "reinem" Popcorn bzw. Milchreis. Wirklich sehr lecker! ;-)

      Ganz liebe Grüße
      Früchtchen

      Löschen
  6. Vielen lieben Dank Mädels für die tollen Anregungen! Sobald mein Teevorrat wieder auf akzeptable Ausmaße zusammengeschrumpft ist, werde ich sicher einiges ausprobieren!

    Ganz liebe Grüße
    Früchtchen

    AntwortenLöschen

Please note: Comments are moderated and won't show up immediately!