Das kleine Einmaleins der Kontaktlinsen - das solltest du vor dem Kauf wissen!

Samstag, November 22, 2014

Da ich sowohl im Freundeskreis als auch von Euch regelmäßig Fragen zu meinen Kontaktlinsen bekomme, wollte ich das Thema nun einmal in einem meiner Beiträge aufgreifen! Als waschechter Maulwurf trage seit der vierten Klasse eine Brille und seit etwa acht Jahren verwende ich aus optischen Gründen auch regelmäßig Kontaktlinsen. Da ich in dieser Zeit einiges ausprobiert und miterlebt habe, möchte ich nun meine Erfahrungen auf diesem Gebiet mit euch teilen!

Mein Beitrag richtet sich heute insbesondere an angehende KontaktlinsenträgerInnen - was es beim Kauf zu beachten gibt, an wenn ihr euch bei Fragen wenden könnt und wie ihr mit Kontaktlinsen umgehen solltet! Aber keine Sorge: auch für die alten "Kontaktlinsen-Hasen" unter Euch habe ich noch den ein oder anderen Tipp parat!

Das kleine Einmaleins der Kontaktlinsen - was gibt es beim Kauf zu beachten

Grundsätzlich gilt: Vor dem allerersten Kontaktlinsenkauf solltet ihr auf jeden Fall einen Augenarzt (!) um Rat fragen - Optiker bieten den Service zwar auch an, haben aber nicht das medizinische Fachwissen, um eure Augen ausreichend beurteilen zu können! Euer Arzt kann euch ganz genau sagen ob Kontaktlinsen für eure Augen geeignet sind, welche Stärke ihr braucht und auf was ihr zu achten habt. Außerdem helfen sie euch beim allerersten Einsetzten und passen die Linsen ganz gezielt auf eure Anforderungen an.

Da sich Kontaktlinsen bei häufigem Tragen auch negativ auf eure Augen auswirken können, solltet ihr auch später noch jedes halbe Jahr einen Vorsorgetermin beim Augenarzt einplanen!

Das kleine Einmaleins der Kontaktlinsen - was gibt es beim Kauf zu beachten

Auch Kontaktlinsen brauchen Liebe & Zuwendung


Es ist leider so: Kontaktlinsen müssen nach jedem Tragen gereinigt und sauber aufbewahrt werden! Spezielle Kontaktlinsenbehälter helfen euch da die Linsen feucht zu halten und sie vor Keimen zu schützen - auf Grund Letzteres solltet ihr auch eure Behälter regelmäßig austauschen.

Zur Pflege zählen das Reinigen, Desinfizieren, Abspülen und Aufbewahren der Kontaktlinsen. Eine All-In-One Lösung bieten hier die sogenannten "Kombi-Lösungen", die alle Pflegeschritte beinhalten. Achtet beim Kauf drauf, dass eure Lösung Proteinentferner, Hyaluron (bei trockenen Augen) und Benetzer (ebenfalls bei sehr trockenen Augen) enthalten. Leute mit sehr empfindlichen Augen können auch auf eine Peroxilösung in Kombination mit einem separat erhältlichen Reiniger zurückgreifen!

Das kleine Einmaleins der Kontaktlinsen - was gibt es beim Kauf zu beachten

Tipp: Ich persönlich komme sehr gut mit der lenscare Kombi-Lösung zurecht, die ich einmal wöchentlich zusätzlich mit dem lenscare PentaZyme Proteinentferner kombiniere! Bei juckenden Augen helfen zudem Augentropfen - vor allem wenn man täglich lange Zeit vor dem Computer oder in klimatisierten Räumen sitzt!

Das kleine Einmaleins der Kontaktlinsen - was gibt es beim Kauf zu beachten

Wie man sich bettet, so liegt man - weiche oder harte Kontaktlinsen?!


Die Art der Kontaktlinsen hängt unter anderem davon ab wie häufig ihr eure Linsen tragen wollt! Da durch weiche Kontaktlinsen weniger Tränenflüssigkeit und Sauerstoff an die Augen gelangt, sollten diese nur selten bis ein paar Mal die Woche eingesetzt werden. Harte Linsen dagegen haben einen etwas kleineren Durchmesser und passen sich nicht lückenlos an die Augenoberfläche an, sodass Keime weniger Chancen haben die Augen zu schädigen!

Das kleine Einmaleins der Kontaktlinsen - was gibt es beim Kauf zu beachten

Eine weitere Rolle spielt der Umstand, dass viele Fehlsichtigkeiten mit weichen Linsen gar nicht korrigiert werden können und somit nur harte Linsen in Frage kommen. Eine Entscheidung solltet ihr daher nur mit Absprache eures Augenarztes treffen, da dieser einen genauen Überblick über eure Situation hat!

Das kleine Einmaleins der Kontaktlinsen - was gibt es beim Kauf zu beachten

Tick Tack ... die Zeit läuft - so lange sind Kontaktlinsen haltbar


Bei den weichen Linsen gibt es von Tages-, über Monats- bis hin zu Jahreslinsen eine sehr große Auswahl! Nach dem Öffnen der Linsenpackung muss die angegebene Zeit dann auch eingehalten werden, sprich: Tageslinsen sind danach genau einen Tag und Monatslinsen beispielsweise 30 Tage lang haltbar! Harte Kontaktlinsen lassen sich je nach Fabrikat und Pflege mindestens 1-2 Jahre verwenden, müssen aber von einem Spezialisten regelmäßig kontrolliert werden!

Das kleine Einmaleins der Kontaktlinsen - was gibt es beim Kauf zu beachten

Keep In Mind


* egal ob harte oder weiche Linsen - eine Brille sollte im Ernstfall immer griffbereit sein
* bei roten Augen, Allergien, Erkältungen oder anderen Krankheiten muss auf Kontaktlinsen verzichtet werden
* 1-2 Vorsorgeuntersuchungen beim Augenarzt sind für KontaktlinsenträgerInnen jährlich Pflicht
* Kontaktlinsen und das nötige Zubehör immer gut pflegen und regelmäßig austauschen
* Schäden durch Kontaktlinsen sind gar nicht so selten wie man vielleicht denken könnte - informiert euch vor dem Kauf also gut und geht mit den Linsen verantwortungsbewusst um!


» Seid ihr auch Kontaktlinsen-/ BrillenträgerInnen? Welche Erfahrungen habt ihr mit Kontaktlinsen gemacht? Gibt es etwas, was ihr auf diesem Gebiet gerne noch von mir wissen würdet? «

You Might Also Like

1 Comments

  1. Das ist ein sehr guter Beitrag. Seit der 7. Klasse trage ich selbst eine Brille und habe wegen optischen Gründen mich recht schnell für Kontaktlinsen entschieden. Die habe ich bis zu meiner Ausbildung Ende 2007 getragen und dann wieder zur Brille gewechselt. Da ich täglich ca 8 Stunden vor dem PC sitze kann ich leider keine Kontaktlinsen tragen und muss daher zur Brille greifen. Seit kurzem habe ich mich für Tageslinsen entschieden, weil ich diese nur am Wochenende oder zu besonderen Anlässen tragen möchte und ich fühle mich sehr wohl dabei. Meine Augen sind auch extrem trocken, weshalb ich auch die Brille bevorzuge. Aber ich habe mir schon oft überlegt mal zu harten Linsen zu wechseln, aber das will ich erst mit meinem Augenarzt absprechen.

    AntwortenLöschen

Please note: Comments are moderated and won't show up immediately!